NSC - network service consulting
   Home      Unternehmen      Dienstleistungen      Hardware & Software      Produkte      Anwendungsentwicklung      Webdesign      ITIL      Jobs      Links    
 
ITIL
Was ist ITIL?

ITIL ist die Abkürzung für den durch die CCTA (heute OGC) in Norwich (England) im Auftrage der britischen Regierung entwickelte Leitfaden IT Infrastructure Library.

ITIL ist heute der weltweite De-facto-Standard im Bereich Service Management und beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare fachliche Dokumentation zur Planung, Erbringung und Unterstützung von IT-Serviceleistungen.

ITIL bietet die Grundlage zur Verbesserung von Einsatz und Wirkung einer operationell eingesetzten IT-Infrastruktur.

An der Entwicklung von ITIL waren IT-Dienstleister, Mitarbeiter aus Rechenzentren, Lieferanten, Beratungsspezialisten und Ausbilder beteiligt. ITIL beschreibt die Architektur zur Etablierung und zum Betrieb von IT Service Management.

Der Leitfaden für Service Management wird nicht nur in Form von Büchern angeboten. Für ihre Anwender steht ITIL jedoch neben diesen Büchern für eine Reihe von weiteren Produkten in den Bereichen:

Training/Coaching Berufsprüfungen Beratung

Die ITIL Bücher stellen dabei einen Best Practice Leitfaden für Service Management dar, in dem das „WAS“ beschrieben wird, und nicht das „WIE“. Letzteres ist abgestimmt mit der Grösse, der internen Kultur und vor allem den Anforderungen des eigenen Unternehmens abzustimmen und umzusetzen.
Die externe Sicht des Beraters kann dabei helfen, aus den festgefahrenen Strukturen auszubrechen.

Die Bücher von ITIL sind bis heute die einzige umfassende, nicht-proprietäre und öffentlich zugängliche Verfahrensbibliothek in diesem Bereich. Das macht sie zum einzigartigen und wertvollen Produkt für alle IT Professionals.